Schulpsychologie (ASP)

Auftrag und Strukturen

Die Abteilung Schulpsychologie (ASP) ist eine kantonale Fachstelle für diverse Fragestellungen im Kontext der Schule. Sie ist Ansprechpartner für Eltern, Lehrpersonen und Behörden bei Fragen zur Entwicklung und Förderung von Kindern und Jugendlichen im Kindergarten- und Schulalter (obligatorischer Kindergarten und 1.-9. Schuljahr).
Das Angebot reicht von Beratungen, psychodiagnostischen Abklärungen und Klassenbeobachtungen bis hin zur Einleitung von Fördermassnahmen. Alle Dienstleistungsangebote sind unentgeltlich.
Eltern können sich für Auskünfte oder eine Gesprächsvereinbarung telefonisch bei der Abteilung Schulpsychologie melden. Bei einer Anmeldung durch die Schule oder den Kindergarten braucht es die schriftliche Einwilligung der Eltern.

Standort für Altendorf

Beratungsdienst Pfäffikon
Römerrain 9
8808 Pfäffikon