Lauskontrolle

Auftrag und Strukturen

Nicht selten tauchen auf den Köpfen von Kindern Läuse auf. Dies hat allerdings nichts mit schlechter Hygiene zu tun, sondern eher mit der immer grösser werdenden Reisefreudigkeit.
Um eine Ausbreitung zu verhindern, organisieren wir immer nach den Sommerferien und nach den Herbstferien Lauskontrollen durch eine Fachperson. Ausserdem werden bei Bedarf während des Schuljahres in einzelnen Klassen weitere Kontrollen durchgeführt.
Die Verantwortung für die gründliche Behandlung bei Lausbefall liegt bei den Eltern der Kinder.

Falls doch einmal Läuse beim eigenen Kind entdeckt werden, empfiehlt sich folgendes Vorgehen:

• sofortige Information der Lehrperson
  • die Lehrperson informiert bei Bedarf die Eltern der Kinder in der Klasse
  • die Schule organisiert bei Bedarf eine Lauskontrolle in der Klasse
  • wichtig ist die tägliche Kontrolle der Haare auf Läuse und Nissen und bei Befall die Behandlung mit einem geeigneten Lausshampoo - in Apotheken und Drogerien werden Sie kompetent beraten.

Kontaktpersonen für Altendorf

Tel. 055 451 75 10